Donnerstag, 9. September 2010, 11:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Andrea

Mitglied im AcSDeV

Beruf: EWU

1

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:49

Wechseln der KK überhaupt möglich

Hallo,

ich bekomme Hartz IV. Ist es dann überhaupt möglich die KK zu wechseln. Denn ich bin bei der AOK. Zur Zeit läuft bzw. liegt meine Klage vor dem Sozilagericht gegen über der AOK. Wäre es dennoch möglich die KK zu wechseln. Habe aber auch Schlafbnoe und die KK hat mir meine kosten für das Beatmungsgerät übernommen. Kann man da etwas machen. Ich habe es nämlich schon einmal versucht die KK zu wechseln was allerdings schon 17 Jahre her ist.

Was kann ich da machen.

LG Andrea

josefine

Fachlicher Beirat

Beruf: Verwaltungsangestellte

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 14:35

Hallo Andrea,

grundsätzlich kannst du die Krankenkasse wechseln. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate zum Monatsende, also wenn du noch im Oktober kündigen würdest, dann würdest du zum 1. Januar 2010 bei einer anderen Krankenkasse versichert sein können.

ABER:
Solange deine Klage läuft, würde ich dir von einer Kündigung abraten. Mach es einfach so, dass du die Klage zu Ende bringst und danach kannst du immer noch entscheiden, ob die AOK die Krankenkasse deiner Wahl bleibt oder aber o du dich neu orientieren willst.

LG Marie

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Sabine1975 (28.10.2009)

Andrea

Mitglied im AcSDeV

Beruf: EWU

3

Donnerstag, 19. November 2009, 09:51

Wechseln der KK überhaupt möglich

Hallo Josefine

Danke für deine Antwort. Ja ich werde jetzt ganz sicherlich nicht die KK wechseln wäre ja scshön blöd. Aber ich lasse mir die ganze sache nochmal durch den Kopf gehen. Denn wenn ich keinen Erfolg habe kann man ja die KK immer noch wechseln. Aber fürs erste lasse ich es so wie es ist. Außerdem muss ich ins Krankenhaus und kann sowieso nichts machen.

LG Andrea

Moderatoren:

Keine Moderatoren vorhanden